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Das inhaltliche pädagogische Ziel orientiert sich an den individuellen Gegebenheiten der weiblichen Jugendlichen. Die Integration in die Wohngruppe, der Aufbau von Vertrauen und die Einhaltung einer Balance von Toleranz und Akzeptanz im Zusammenspiel mit Fordern und Grenzsetzung sind die Merkmale pädagogischen Handelns.

Das Fördern und Stärken positiver Verhaltensweisen und Handlungen entwickelt die gewünschte Selbständigkeit und führt zu einer realistischen Selbsteinschätzung.

Dabei finden entwicklungspsychologische und gruppendynamische Gesichtspunkte ebenso Berücksichtigung wie interkonfessionelle und humanitäre Aspekte im Umgang mit den weiblichen Jugendlichen.

Das Stärken oder Entwickeln der Fähigkeiten für das Erreichen einer realistischen Schul- und/oder Berufsausbildung und die Verselbständigung auf emotionaler und lebenspraktischer Ebene sind die zwei zentralen Bausteine der pädagogischen Arbeit mit den weiblichen Jugendlichen in der Wohngruppe.


Jugendwohngruppe Müller
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